Experte erwartet 2,9 Milliarden Euro im Gesamtjahr – Drei Viertel des Geldes stammt aus dem Ausland

Investitionen in österreichische Gewerbeimmobilien boomen laut einer aktuellen Studie: Im dritten Quartal wuchs der Markt mit einem Volumen von 770 Millionen Euro um rund 48 Prozent gegenüber dem Vorjahresquartal, berichtet der Immobiliendienstleister CBRE in einer Aussendung. In den ersten neun Monaten wurden damit insgesamt 2,1 Milliarden Euro in heimische Immobilien investiert, verrät der Standard.

Hauptverantwortlich sind dafür internationale Investoren, wie auch wie aus eigenen Erfahrung miterlebt haben. Übrigens sind österreichische Investoren mit nur 23 Prozent deutlich nach den Deutschen Investoren in der Minderheit.

Einzelhandelstransaktionen dominieren und vergleichsweise eroberten im dritten Quartal Büroimmobilien Platz eins mit rund 43 Prozent des Transaktionsvolumens.36 Prozent der Investments flossen in den Retail-Sektor. Auch hier floss die Millennium City mit ihrer integrierten Shoppingmall (ca. 24.000 m²) in die Statistik ein.

Auf dem gesamteuropäischen Investmentmarkt gab es im dritten Quartal 2014 ein Plus von 27 Prozent. Die Kernmärkte Deutschland (+30 Prozent) und Großbritannien (+24 Prozent) waren für diesen hohen Anstieg hauptverantwortlich. Sogar vervielfacht haben sich die Investments in Spanien (+174 Prozent) und Irland (+240 Prozent), allerdings ausgehend von sehr niedrigen Niveaus.

Auch in Tschechien gab es ein starkes Plus von 104 Prozent, vor dem Hintergrund einer insgesamt sehr heterogenen Marktentwicklung in CEE. In Polen brachen die Investments etwa um 74 Prozent ein. In der restlichen CEE-Region waren die Investments im dritten Quartal um rund 144 Prozent höher als im Vergleichszeitraum 2013. (red, derStandard.at, 28.10.2014)

Quelle: Vgl. DerStandard, 28.10.2014 Immo-Investments: Rekordjahr bahnt sich an